Ausstellungsdauer: 16.08.2016 bis 18.09.2016

Wir möchten auf zwei unterschiedliche Ausstellungen der Künstler unserer Galerie, Harald Naegeli, Wolfgang Spiller und Ioan Jacob hinweisen. Bis Januar 2017 sind Harald Naegeli und Wolfgang Spiller im Stadtmuseum Düsseldorf großräumig präsentiert und Ioan Jacob, hat unter anderem eine großformatige Leinwandarbeit zum Thema Vorhang dem Museum Kunstpalast zur Verfügung gestellt.

 

 

HINTER DEM VORHANG. VERHÜLLUNG UND ENTHÜLLUNG SEIT DER RENAISSANCE.

VON TIZIAN BIS CHRISTO

01.10.2016 – 22.01.2017

Detailansicht: Tizian, Portrait of Cardinal Filippo Archinto, 1558, Oil on canvas, 114,8 x 88,7 cm © Philadelphia Museum of Art: John G. Johnson Collection, 1917, Foto: Philadelphia Museum of Art

 

 

Harald Naegeli in seiner Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf

[…] Unter dem mehrdeutigen Titel „Der Prozess“ zeigt das Stadtmuseum Düsseldorf bis 1. Januar Fotos von Naegelis Strichfiguren aus mehreren Jahrzehnten, dazu einen Nachbau seines Ateliers sowie Prozessakten und knapp 300 Züricher Polizeifotos aus den 70er Jahren. Darauf sind Männchen, Augen, Blumen, Kraken und allerlei Strichwesen zu sehen, die Hauswände und graue Betonmauern bevölkern. Inzwischen hütet das Züricher Kunsthaus das einstige polizeiliche Beweismaterial in seinem Archiv.

Die blitzschnelle Graffiti-Kunst ist aber nur eine künstlerische Seite Naegelis. Die andere Seite, das sind mit feinster Tuschefeder gezeichnete „Wolkenbilder“, an denen er teilweise seit Jahrzehnten arbeitet und die nie abgeschlossen sind. „Urwolken“ nennt Naegeli die Bilder aus Zigtausenden millimeterlangen Strichen und winzigen Punkten und Häkchen. „Die Urwolke ist der Versuch, sich der Unsterblichkeit zu nähern“, sagt er. Naegelis so lebendig wirkende Strichfiguren, die rennen, ziehen, sich strecken und immer in Bewegung scheinen, sind der Gegenpol zu den Wolken. „Das ist mehr Meditation als Aktion“, sagt der Künstler. In seinem Atelier wandere er immer zwischen einem „Kranz aus Staffeleien“ umher und arbeite an den Wolken.

Rund 400 Wolkenbilder habe er in Düsseldorf begonnen, verrät Naegeli. Auf den Rückseiten notiert er jedes Datum, zu dem er an dem jeweiligen Bild gearbeitet hat. Die Strichfiguren seien blitzschnell gemalt, sagt Naegeli. „Die Urwolke aber ist eine endlose Zeichnung, die einen Schluss erst mit meinem Tod findet.“

Die archaisch anmutenden Strichmännchen sind für Naegeli dagegen eine „Rückbesinnung auf den Ursprung der Zeichnung“, auf die Höhlenbilder der Eiszeit-Jäger. Die Linie ist für ihn eine „Extase“ und „eine einmalige Dynamik der Bewegung“.

Naegeli wurde in Zürich geboren, der Wiege des Dadaismus. Kein Wunder, dass Naegeli die Ober-Dadaisten Kurt Schwitters und Hans Arp als Vorbilder nennt und einige kleine Dada-Collagen in die Düsseldorfer Ausstellung eingefügt hat. Mit den Dadaisten hat Naegeli den Protest gegen die bürgerliche Malerei und den Kunstbetrieb gemein. Ganz besonders faszinierten ihn die „Klebebilder“ von Schwitters, sagt er. Auf der Kunstgewerbeschule in Zürich habe er einst 500 eigene Klebebilder erstellt, von denen es noch 50 gebe. Einige wenige sind in der Ausstellung zu sehen – und dazu Naegelis einziges Ölgemälde.

Der 76-Jährige ist darüber hinaus ein Meister der Zeichnung. Zu seinen Vorbildern zählt er Paul Klee, aber auch Joseph Beuys. Sein Skizzenbuch hat der „Sprayer“, der an der Ecole des Beaux Arts in Paris studierte, immer dabei. Es liegt auch bei der Pressekonferenz in Düsseldorf vor ihm auf dem Tisch.

Als „Sprayer von Zürich“ zählt Naegeli zu den Vorläufern von Künstlern wie Keith Haring und Banksy, dessen subversive Sprühbilder heute in manchen Städten mithilfe von Plexiglas vor dem Übersprühen geschützt werden. Dass Naegeli jedoch aus der Anonymität heraustrat, heute bereitwillig seine Kunst erklärt und sogar sein Atelier im Museum nachbaut, ist ungewöhnlich. Banksy hingegen hält seine Identität nach wie vor erfolgreich geheim.

[ Text: Dorothea Hülsmeier; DPA, SWP]

Wolfgang Spiller: No 252 , 2015, Fotoprint, 21 x 27 cm
Wolfgang Spiller: No 252 , 2015, Fotoprint, 21 x 27 cm

 

Fische im Wald, Öl auf LW1
A. K. Kleeberg: Fische im Wald, 2008, MT, 60 x 60 cm

 

 

Jürgen_Rahn_o.t. 2011, 120 x80 cm, Tusche auf Papier
Jürgen Rahn: Spatzen am Gartentor, 2011, Aquarell auf Papier, 90 x 71 cm